On board of the Trans-Siberian Railway

Actually, I didn’t want to start with a summary but rather write about our stops in a chronological order. But somehow, it’s not working without some sort of wrap-up. So: Yes, we have survived. We’ve covered more than 11.000 kilometres on trains and buses between our stops. We actually made it to all the places we wanted to see. We didn’t get stuck somewhere – even though it shortly looked like that in Ulanbataar. More of that in another post.

How was it?

Overwhelming, in every respect – and exhausting. It might sound quite easy-going at first; sleeping on a train and getting off every now and then.

Neighbouring berths

Could be that it is as relaxed as this when you’re super flexible with regard to time. But when you have only three weeks and are as obsessed with seeing EVERYTHING (like me): Then you have to budget your valuable time to the hour. And every delay, every unintended (but necessary) lie-in and every train that’s already full will upset your plans. We had to deal with seven different currencies. With seven different exchange rates, obviously. That’s tiring.

Riding a train can be tiresome as well. Our longest non-stop ride was the one between Moscow and Irkutsk. For almost four days, we were “caged” into a train (it did feel like that after day 2).

Since we got ourselves the cheapest tickets, we had to share our car with 52 other persons. There were no compartments separated by doors. All beds were next to the aisle. Thus, everyone can always watch you; while you’re reading, eating, sleeping.

First world problems in the Second World

We didn’t do much more than that in those four days. Alright, Lucas played some computer games, too. We were incredibly lucky since our beds were right by one of the very scarce power outlets of the car. Frequently, one of our 52 fellow travellers came over to sometimes ask, often demand us to give over the outlet. Very rarely, we were charging our own devices. Most of the time, the plugged-in devices belonged to someone else in the car.

Typical Russian landscape

We were the only foreigners in our car. We quickly realised that nobody else apart from one Russian girl was able to speak English. After some time, I stuck to German when I tried to explain that the plugged-in phone didn’t belong to me, but to someone else and that I unfortunately had no idea who that person was – and that two others had already asked to use the outlet, so he/she would have to wait in line anyway. I’m convinced that when you speak your first language, you use the most natural gestures. And they were all that mattered really, so why bother with English? And it seemed like it worked, at least the people nodded at some point and then walked away. Or perhaps it was resignation.

We had no internet access on board, which slowed things down so much. (Quoting Lucas, before we departed: “So you don’t think they’ll have Wi-Fi on board?” – Cute.) In hindsight, the three and a half days on the train felt like one because we experienced basically nothing. It’s not like the scenery between Moscow and Irkutsk was very exciting. In fact, one sees nothing but birch trees and sometimes a village with very humble wooden houses.

Somewhere, nowhere

When after a 20 hours ride GPS-locating reveals that the trains is essentially still in Moscow in comparison to the distance that’s still before you: that’s the first of many times you’ll feel decidedly “lost”. This feeling will get stronger during the ride. It’s hard to describe, it’s like disorientation combined with the irrational, but in that moment very real, scary thought: “We won’t get there. Ever.”

The time zones you pass add to the inner confusion. You never know for sure one you are in, since the clocks of the train and also of the railway stations all show Moscow time. Even the times on the schedules are in Moscow time. By the moment it’s bright daylight outside when it’s supposedly 3 am, it’s clear that the clocks have lost their meaning. But by that moment, we were already in a merely semiconscious state so it didn’t matter much.

What we could have done better

Our biggest beginner’s mistake was that we didn’t pack enough food. In every car of the Trans-Siberian railway, there’s a samovar full of hot water. Consequently, for four days, we lived on the Russian version of cup noodles, instant soups, porridge, tea and a terrible so-called “coffee”. Two times, we indulged ourselves with a bread filled with cabbage and mashed potatoes that we bought on  the train. It tasted like heaven.

Kiosk on the platform

A warning to vegetarians: Buy your food before you go to Russia if you want to eat more than instant soups. There are no vegetarian cup noodles in Russia. In Mongolia, they even have vegan options however.

Obviously, there’s a restaurant car and in the bigger cities, there are kiosks on the platforms. The Trans-Siberian stops in these stations for about 30 to 45 minutes. But for both, mainly Lucas was too stingy. Unreasonably actually, since it wouldn’t have been expensive. All in all, our diet therefore was not very varied. Our favourite pastime became talking about the things we’d get in Irkutsk – also known as the “Promised land”. My top 3: A really good coffee, an apple, chocolate. Lucas’ top 3: Meat, McDonalds, Caramel Macchiato.

Little spoiler here; we made all our dreams come true, apart from McDonalds, which had to be replaced by KFC, since there’s no McDonalds in the Promised land/Irkutsk.

You don’t want to get up in the morning because then you have to eat the disgusting breakfast. On the other hand, you can’t stay in bed all day, since this bed is so f*cking uncomfortable. (Lucas, 193 cm)

The berths on the Trans-Siberian Railway aren’t made for tall people. I believe that up to a height of 175 centimetres it’s somewhat doable; everything above it is hard. That’s the reason we both looked forward to real beds so much. And a shower! Of course there’s no shower on board of the train. But that’s okay. After all, your fellow travellers share this fate. Which is probably a bad thing as well.  

Lucas‘ bottom line:

If you want to feel really thankful again for the small things in life, such as a good meal, a shower or a bed, I recommend a ride on the Trans-Sib. At best, take your kids with you so that they also learn this kind of thankfulness.

My bottom line:

There are a thousand more relaxing ways of holidaying. Surely there are also more relaxing way of taking the Trans-Sib. Spending a little more money – on food, maybe even on a bit more privacy and a smaller compartment – might help. But that would make for a completely different and likely less extraordinary travel experience.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Welt-Erfahrungen

An Bord der Transsibirischen Eisenbahn

Eigentlich wollte ich noch gar kein Fazit ziehen, sondern erstmal schön chronologisch über unsere einzelnen Ziele schreiben. Aber so ganz ohne Zusammenfassung geht es irgendwie nicht. Also: Ja, wir haben überlebt. Mehr als 11.000 Kilometer waren wir im Zug und im Bus zwischen unseren Stopps unterwegs. Wir haben sogar tatsächlich alle Orte erreicht, die wir sehen wollten. Wir sind nicht mittendrin steckengeblieben – auch wenn es in Ulan Bator kurzzeitig so aussah. Aber dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Wie war es?

Überwältigend, in jeder Hinsicht – und anstrengend. Dabei klingt es eigentlich ganz entspannt, so im Zug schlafen und dann je nach Lust und Laune mal auszusteigen.

Unsere Nachbarbetten

Mag sein, dass es so laufen kann, wenn man zeitlich extrem flexibel ist. Wenn man nur etwa drei Wochen hat und so zwanghaft wie ich ALLES sehen will: Dann müsst ihr eure kostbare Zeit bis auf die Stunde genau verplanen. Und jede Verspätung, jedes unvorhergesehene (aber notwendige) Ausschlafen und jeder schon voll belegte Zug werfen diesen Plan durcheinander. Auf unserer Reise hatte ich sieben verschiedene Währungen in den Händen. Selbstverständlich mit sieben verschiedenen Umrechnungskursen. Das ist anstrengend.

Zugfahren kann übrigens auch ziemlich fertig machen. Auf unserer längsten Strecke sind wir ohne Zwischenstopp von Moskau nach Irkutsk gefahren. Wir waren fast vier Tage in einer Bahn „eingesperrt“ (so fühlt es sich ab Tag 2 ungefähr an). Da wir uns das günstigste Ticket gegönnt hatten, haben wir den Waggon mit 52 weiteren Personen geteilt. Einzelne, mit Türen abgetrennte Abteile gab es nicht. Unsere Betten waren direkt am Gang. Jeder kann jeden ständig beobachten; beim Lesen, Essen, Schlafen.  

First World Problems in der Zweiten Welt

Sehr viel mehr haben wir die vier Tage auch nicht gemacht. Okay, Lucas hat außerdem noch am Computer gezockt. Wir hatten das unfassbare Glück, dass unsere Betten genau neben einer der sehr spärlich gesäten Steckdosen im Waggon waren. Dementsprechend oft kam einer unserer 52 Mitfahrer vorbei, um uns manchmal zu bitten, aber öfter zu befehlen, die Steckdose doch mal freizugeben. In den seltensten Fällen haben wir dann gerade selbst unsere Sachen aufgeladen. Die meiste Zeit gehörten die Geräte irgendwem anders im Wagen.

Typische russische Landschaft

Wir waren außerdem die einzigen Ausländer in unserem Waggon. Relativ schnell war auch klar, dass abgesehen von einem russischen Mädchen niemand sonst Englisch sprechen konnte. Irgendwann habe ich dann nur noch auf Deutsch erklärt, dass das gerade eingestöpselte Smartphone nicht mir gehöre, sondern jemand anderem, wobei ich leider nicht wisse, wem – und dass sich bereits zwei weitere Personen um die Steckdose beworben hätten, er/sie sich demnach hinten anstellen müsse. Ich bin überzeugt, wenn man in seiner Muttersprache spricht, gestikuliert man am natürlichsten. Und auf die Gesten kam es ja letztlich an. Es scheint geklappt zu haben, jedenfalls haben die Leute alle irgendwann genickt und sind wieder gegangen. Vielleicht war es auch Resignation.

Internet hatten wir an Bord nicht, was extrem entschleunigt hat. (Zitat Lucas, vor der Abfahrt: „Du glaubst also nicht, dass sie WLAN im Zug haben?“ – Süß.) Im Nachhinein kommen mir die dreieinhalb Tage eher wie einer vor, weil wir einfach nichts erlebt haben. Es ist auch nicht so, als wäre die Landschaft zwischen Moskau und Irkutsk besonders spannend. Eigentlich sieht man nur Birkenwälder und manchmal sehr ärmliche Dörfer mit Holzhäusern.

Irgendwo im Nirgendwo

Wenn die GPS-Ortung nach 20 Stunden Fahrt zeigt, dass der Zug im Verhältnis zur noch vor einem liegenden Strecke immer noch in Moskau ist, kommt zum ersten Mal ein komisches Verlorenheitsgefühl auf. Im Laufe der Fahrt verstärkt es sich. Es ist schwer zu beschreiben, wie Desorientierung kombiniert mit dem ziemlich unsinnigen, aber in dem Moment sehr realen und beängstigenden Gedanken: „Wir kommen nie an.“

Unterstützt wird die Verwirrung noch durch die unterschiedlichen Zeitzonen, die man durchfährt. In welcher man sich befindet, weiß man immer nur so semi-genau, da die Uhren im Zug und an sämtlichen Bahnhöfen Moskauer Zeit anzeigen. Auch in den Fahrplänen stehen alle Angaben in Moskauer Zeit. Spätestens, wenn es um angeblich 3 Uhr morgens schon taghell ist, ist klar, dass die Uhren ihren Sinn verloren haben. Aber ab dem Punkt waren wir eh überwiegend im Dämmerzustand.

Was hätten wir besser machen können?

Kiosk am Bahnsteig

Unser größter Anfängerfehler war, dass wir zu wenig Essen dabei hatten. In jedem Wagen der Transsibirischen Eisenbahn gibt es einen Samowar mit heißem Wasser. Das heißt, wir haben vier Tage lang von der russischen Version der Fünf-Minuten-Terrine, Tassensuppen, Porridge, Tee und einem schrecklichen schwarzem „Kaffee“ gelebt. Zweimal haben wir uns mit Kohl bzw. Kartoffelbrei gefülltes Stockbrot gegönnt, das vom Speisewagen aus im Zug verkauft wurde. Es hat geschmeckt wie der Himmel auf Erden. Warnung an Vegetarier: Kauft euch Essen in Deutschland ein, wenn ihr nicht nur von Tütensuppen leben möchtet. Es gibt in Russland keine vegetarischen Fünf-Minuten-Terrinen.

Natürlich gibt es in der Bahn einen Speisewagen und in den größeren Städten Kioske auf dem Bahnsteig. Die Transsibirische Eisenbahn hält in den größeren Städten zwischen 30 und 45 Minuten.  Aber dafür war vor allem Lucas zu geizig. Unbegründet eigentlich, denn wirklich teuer war es nicht. Alles in allem war unser Speiseplan also ausgesprochen abwechslungslos. Unsere Lieblingsbeschäftigung wurde es, uns gegenseitig zu erzählen, was wir in Irkutsk – im „gelobten Land“ – alles essen würden. Meine Top 3: Richtig guter Kaffee, ei Apfel, Schokolade. Lucas‘ Top 3: Fleisch, McDonalds, Caramel Macchiato. Kleiner Spoiler hier, wir haben uns alle unsere Träume erfüllt, außer McDonalds, das wurde durch KFC ersetzt, da es im gelobten Land/Irkutsk kein McDonalds gibt.

Morgens will man gar nicht aufstehen, weil man dann dieses ekelhafte Frühstück essen muss. Andererseits kann man nicht liegenbleiben, weil das Bett so scheißunbequem ist. (Lucas, 193 cm)

Die Liegen in der Transsibirischen Eisenbahn sind für große Menschen ungeeignet. Ich denke, bis zu einer Größe von 175 Zentimetern ist es erträglich, alles darüber wird schwierig. Deswegen haben wir uns auch beide so sehr auf richtige Betten gefreut. Und eine Dusche! Die gibt es im Zug natürlich auch nicht. Aber das ist erträglich. Immerhin teilen ja alle Mitfahrer das gleiche Schicksal. Wobei das auch das Schlechte daran sein könnte.

Fazit von Lucas:

Wenn man sich mal wieder so richtig dankbar fühlen will für die kleinen Dinge im Leben wie gutes Essen, eine Dusche oder ein Bett, dann empfehle ich eine Reise mit der Transsib. Am besten nimmt man gleich seine Kinder mit, damit die das auch direkt diese Dankbarkeit lernen.

Fazit von mir:

Es gibt tausend entspannendere Möglichkeiten, Urlaub zu machen. Bestimmt gibt es sogar entspanntere Wege, mit der Transsib zu fahren. Ein wenig mehr Geld ausgeben – für Essen, vielleicht auch für etwas mehr Privatsphäre und ein Vierer-Abteil – könnte nicht schaden. Aber dann wäre es eine völlig andere, möglicherweise weniger außergewöhnliche Reiseerfahrung geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Welt-Erfahrungen